Das Gebiet hat sowohl dem Ruhe suchenden als auch dem aktiven Urlauber viel zu bieten.

Die weiträumigen Landschaften und Naturgebiete, in denen man wandern, radeln oder zu Pferd unterwegs sein kann, haben wir bereits beschrieben.

Daneben sind noch zahlreiche andere Aktivitäten denkbar. Ganz in der Nähe gibt es einen Pitch & Putt Golfplatz, aber es werden auch verschiedene Möglichkeiten „Boerengolf“ zu spielen angeboten. Boerengolf ist eine Kombination von Mini-, klassischem Golf und dem bäurischen Land. Es erstreckt sich über Weiden und ist für jung und alt, sportlich oder herrlich faul geeignet. Sogar ein Segelflugzeug gibt es in der Umgebung.

Es gibt mehrere Organisationen die beispielsweise Kanufahrten auf der Vecht oder Regge organisieren. Und sogar ein Ausflug auf einem alten Solex-Mofa oder auf einem Hochrad gehört zu den Möglichkeiten.

In der Wilgenwaerd kann man alles Mögliche unternehmen: es gibt ein „Seilbrückenparcours", man kann sich abseilen, es werden Kanus, MTBs und Roller vermietet, es sind verschiedene GPS- und PDA-Erlebnistouren angelegt und noch viel mehr.

In Dalfsen können Sie Forellen fangen und die VVVs in Dalfsen und Ommen bieten Angel-Arrangements für die Vecht an.